CareLit Fachartikel
Benigne intrakranielle Hypertension während oraler Kontrazeption
H.-H. Janzik · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1973 · Heft 43 · S. 2028-2029
Dokument
948363
CareLit-ID
Jahr
1973
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Während oraler Kontrazeption kam es bei einer 27jährigen Frau zu einem Hirndruck mit Stauungspapillen, Sehstörungen und psychischen Veränderungen. Neurotechnische Untersuchungen schlössen einen Hirntumor aus. Nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva bildeten sich die Symptome langsam zurück. Während einer dreijährigen Verlaufsbeobachtung waren keine neurologischen Störungen bis auf leichte Gesichtsfeldausfälle feststellbar. Ein Zusammenhang zwischen der gutartigen Hirndrucksteigerung und der oralen Kontrazeption ist wahrscheinlich.
Schlagworte
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift