CareLit Fachartikel

Zur Behandlung der Imipramin-Vergiftung beim Kind

Ch. Louis, H. Olbing, H.-G. Bohlmann, A. Philippou, V. Heimsoth · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1970 · Heft 41 · S. 2078-2082

Dokument
948519
CareLit-ID
Jahr
1970
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Ch. Louis, H. Olbing, H.-G. Bohlmann, A. Philippou, V. Heimsoth
Ausgabe
Heft 41 / 1970
Jahrgang 95
Seiten
2078-2082
Erschienen: 1970-10-09 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 69/12 Jahre alten Jungen, der eine Überdosis von 425–475 mg Imipramin (Tofranil®) eingenommen hatte, bestimmten wir die Menge Imipramin und Desmethyl-Imipramin, die durch eine Austauschtransfusion und bei starker Diurese mit dem Harn aus dem Körper entfernt wurde. Beide therapeutischen Maßnahmen erwiesen sich als nutzlos. Möglicherweise ist die Resorption des Imipramins durch Abführmittel oder die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs des Medikamentes zu verringern. Wichtig sind sorgfältige Beobachtung des Patienten auch nach anscheinender Besserung des Krankheitsbildes, Intuba…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift