CareLit Fachartikel

Koinzidenz von thrombopenischem Hyperspleniesyndrom und aplastischer Anämie mit Thymon

P. Selgrad, G. Gehrmann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1971 · Heft 49 · S. 1911-1914

Dokument
948557
CareLit-ID
Jahr
1971
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
P. Selgrad, G. Gehrmann
Ausgabe
Heft 49 / 1971
Jahrgang 96
Seiten
1911-1914
Erschienen: 1971-12-03 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 74jährigen Frau fand sich eine aplastische Anämie bei gleichzeitig bestehendem Thymom. Hochdosierte Corticosteroidbehandlung führte zunächst zu einer zehn Wochen anhaltenden Vollremission. Später entwickelte sich ein thrombopenisches Hyperspleniesyndrom. Danach kam es zu einem Rezidiv der aplastischen Anämie, das jedoch nach einer Kombinationstherapie mit Corticosteroiden und hohen Dosen Testosteron in eine erneute Teilremission überging. Erstmals wurde hiermit ein thrombopenisches Hyperspleniesyndrom im Verlauf des »primären Thymussyndroms« beobachtet.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift