CareLit Fachartikel

Stimmschäden bei Frauen durch androgene und anabole Hormone

H. J. Arndt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1963 · Heft 48 · S. 2336-2339

Dokument
948755
CareLit-ID
Jahr
1963
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. J. Arndt
Ausgabe
Heft 48 / 1963
Jahrgang 88
Seiten
2336-2339
Erschienen: 1963-11-29 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Unter der Therapie mit virilisierenden und anabolen Hormonen kann es bei Frauen zu einer Spannungsminderung der Kehlmuskulatur und einer vermehrten Gewebsdurchtränkung im Kehlkopf kommen. Das führt zu erheblichen Stimmstörungen mit Einbuße fast aller Stimmleistungen und Senkung der mittleren Sprechtonhöhe. Die Symptome können bereits nach 200 bis 400 mg Testosteron (auch in Kombinationspräparaten) oder 600 bis 800 mg anabolem Hormon auftreten. Besonders empfindlich scheinen junge Mädchen im Pubertätsalter und junge Frauen zu reagieren. Die Prognose hinsichtlich völliger Wiederherstellung der Stim…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift