CareLit Fachartikel

Intraokulare Entzündung nach Faribizumab-Injektion zeigt Merkmale viraler Reaktivierung

Michaela Bitzer · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2025 · Heft 07 · S. 709-710

Dokument
949675
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
Michaela Bitzer
Ausgabe
Heft 07 / 2025
Jahrgang 242
Seiten
709-710
Erschienen: 2025-07-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Faricimab ist ein neuartiger, bispezifischer Antikörper, der sowohl gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A) als auch gegen Angiopoietin-2 (Ang-2) gerichtet ist. Er stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Behandlung der neovaskulären AMD (nAMD) und des diabetischen Makulaödems (DME) dar. Jüngste Berichte beschreiben nun allerdings ein Spektrum von Entzündungszeichen nach Faricimab-Injektionen. Besonders kritisch sind Fälle von retinaler Vaskulitis und Gefäßverschlüsse, die teilweise zu visusbedrohenden Komplikationen führten.

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde