CareLit Fachartikel

Einseitige Erblindung nach Inhalationsnarkose

G. Klomp · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1956 · Heft 20 · S. 772-774

Dokument
950246
CareLit-ID
Jahr
1956
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Klomp
Ausgabe
Heft 20 / 1956
Jahrgang 81
Seiten
772-774
Erschienen: 1956-05-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 48jährigen Patientin trat nach einer abdominellen Totalexstirpation des Uterus wegen klimakterischer Blutungen eine einseitige Erblindung infolge eines Verschlusses der Zentralarterie der Netzhaut auf. Nach Vorbereitung mit Megaphen war eine Lach-gas-Äther-Inhalation im sog. geschlossenen System angewandt worden. Für ein Gefäßleiden bestand kein Anhalt. Der Blutdruck war normal, der Blutverlust während der Operation laufend ersetzt worden. Eine wesentliche Ursache des Verschlusses der Zentralarterie ist ein falscher Sitz der Narkosemaske, wodurch es zu einem Druck auf das linke Auge und…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift