CareLit Fachartikel

Beitrag zur Symptomatologie der E605-Vergiftung des Menschen

G. Jantzen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1951 · Heft 50 · S. 1601-1602

Dokument
950417
CareLit-ID
Jahr
1951
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Jantzen
Ausgabe
Heft 50 / 1951
Jahrgang 76
Seiten
1601-1602
Erschienen: 1951-12-14 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird kurz die einschlägige Literatur der E 605-Vergiftung referiert. Zur Abrundung unserer Kenntnis des akuten Vergiftungsbildes des Menschen wird ein beobachteter Suizidfall mitgeteilt. Im Vordergrund des klinischen Bildes stehen akutes Lungenödem, starke Zyanose und Koma, ferner Miosis, Bradykardie und kalter Schweiß. Auf die Bedeutung der E 605-Präparate als Suizidmittel wird hingewiesen und gesetzliche Maßnahmen betr. Handel und Abgabe des Giftes werden gefordert.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift