CareLit Fachartikel

Kein Zusammenhang zwischen Midazolam und postoperativem Delir

N.N. · Journal Club AINS · 2025 · Heft 02 · S. 67-69

Dokument
951971
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Journal Club AINS
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 02 / 2025
Jahrgang 14
Seiten
67-69
Erschienen: 2025-06-01 00:00:00
ISSN
2194-9719

Zusammenfassung

Das postoperative Delir ist ein Zustand der akuten, aber vorübergehenden neurokognitiven Störung, die sich typischerweise innerhalb einer Woche nach einer Operation manifestiert und durch Symptome wie gestörte Aufmerksamkeit, Bewusstseinsschwankungen und akute Veränderungen der Kognition gekennzeichnet ist. Die Inzidenz eines postoperativen Delirs variiert je nach Patientendemografie, chirurgischem Eingriff und Beurteilungsmethoden. Jährlich werden weltweit mehr als 310 Millionen Patienten operiert, wobei es sich bei etwa 25 % um ältere Menschen handelt, die ein höheres Risiko für die Entwicklung eines postopera…

Schlagworte

Journal Club AINS