CareLit Fachartikel

Dapagliflozin nach Transkatheter-Aortenklappen-Implantation

Susanne Krome · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2025 · Heft 18 · S. 1066

Dokument
952071
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Susanne Krome
Ausgabe
Heft 18 / 2025
Jahrgang 150
Seiten
1066
Erschienen: 2025-09-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Die meisten Patient*innen mit einer Aortenklappen-Stenose sind höher betagt und haben auch nach einer Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) ein hohes Risiko für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz. Untersuchungen zu Natrium-Glukose-Kotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i), die sich positiv auf Herzinsuffizienzen auswirkten, schlossen solche Erkrankte meistens aus. In der DapaTAVI-Studie erhielten ältere Personen mit TAVI den Standard oder zusätzlich 10mg Dapagliflozin täglich. Endpunkt war ein Kompositum aus verschlechterter Herzinsuffizienz und Tod.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift