CareLit Fachartikel

Paracetamol-Exposition beim Virushepatitis-bedingten akuten Leberversagen

Judith Lorenz · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2025 · Heft 09 · S. 894-896

Dokument
953456
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
Judith Lorenz
Ausgabe
Heft 09 / 2025
Jahrgang 63
Seiten
894-896
Erschienen: 2025-09-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Hepatitis-Prodromalsymptome werden nicht selten mit Paracetamol behandelt. Bei einer Paracetamol-Überdosierung droht allerdings die Gefahr eines akuten Leberschadens oder eines akuten Leberversagens (ALV). Welche Auswirkungen hat die Einnahme von Paracetamol auf den Verlauf eines durch eine akute Virushepatitis verursachten ALV? Dieser Frage ging ein US-Forscherteam im Rahmen einer Registerstudie nach.

Schlagworte

Hepatitis Zeitschrift für Gastroenterologie