CareLit Fachartikel

Choreatische Hyperkinesen bei zwei Epilepsiepatienten, ausgelöst durch Absetzen von Phenobarbital

W. Fröscher, M. Welter · Aktuelle Neurologie · 1997 · Heft 02 · S. 71-75

Dokument
955480
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
W. Fröscher, M. Welter
Ausgabe
Heft 02 / 1997
Jahrgang 24
Seiten
71-75
Erschienen: 1997-04-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei zwei Patienten mit fokaler Epilepsie traten halbseitige bzw. fokale choreatische Bewegungsstörungen auf, als Phenobarbital weitgehend abgesetzt wurde. Bei erneuter zusätzlicher Einnahme von Phenobarbital bildeten sich die cho-reatischen Hyperkinesen wieder zurück. Die Halbseitigkeit der Chorea läßt eine einseitig lokalisierte Stammganglienläsion vermuten. Der Einfluß von Antiepileptika auf Hyperkinesen wird tabellarisch dargestellt.

Schlagworte

Aktuelle Neurologie