CareLit Fachartikel

Die akute Valproinsäure-Enzephalopathie

J. Bauer, C. E. Elger · Aktuelle Neurologie · 1993 · Heft 01 · S. 16-21

Dokument
955501
CareLit-ID
Jahr
1993
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
J. Bauer, C. E. Elger
Ausgabe
Heft 01 / 1993
Jahrgang 20
Seiten
16-21
Erschienen: 1993-02-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Im Gegensatz zur Intoxikation mit Valproinsäure (VPA) resultiert die klinische und elektroenzephalographische Symptomatik der akuten VPA-Enzephalopathie nicht aus hohen VPA-Blutspiegeln. Die meist innerhalb der ersten Woche (75%) nach erstmaliger Gabe von VPA auftretenden Phänomene bestehen in Somnolenz, Zunahme der Anfallsfrequenz, Übelkeit, meist begleitet von einer Allgemeinveränderung sowie dem Auftreten generalisierter gruppierter, hochgespannter Theta/Delta Aktivität im EEG (IRDA). Nach Absetzen von VPA ist die Symptomatik meist schon innerhalb der nächsten 5 Tage reversibel (85%), selten k…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie