CareLit Fachartikel

Abdominelle Aktinomykose nach Magenoperation bei einer Patientin mit langjähriger rheumatoider Arthritis unter Methotrexat-Therapie

C. Jung, J. Wagner, B. Heine, J. Sieper, A. Distler, J. Braun · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1999 · Heft 37 · S. 1066-1070

Dokument
955708
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
C. Jung, J. Wagner, B. Heine, J. Sieper, A. Distler, J. Braun
Ausgabe
Heft 37 / 1999
Jahrgang 124
Seiten
1066-1070
Erschienen: 1999-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 78jährige Patientin litt seit 30 Jahren an einer rheumatoiden Arthritis. Die Medikation bestand zuletzt aus Prednisolon und Methotrexat. Seit einer Woche bemerkte sie einen etwa 3 cm großen Tumor am Fußpunkt einer Narbe nach Billroth-I-Magenresektion. Ferner habe sie 6,5 kg Gewicht verloren. Im Abdomen ließ sich ein mäßig verschieblicher, indolenter Knoten palpieren. UNTERSUCHUNGEN: In der Sonographie und im Computertomogramm stellte sich der Tumor als oberflächliche, inhomogene Raumforderung mit undeutlich begrenztem Randwall dar. THERAPIE UND VERLAUF: Nach 2…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift