CareLit Fachartikel

Atypische Form eines Long-QT-Syndroms - ein Fallbericht*

H. Barth · Klinische Pädiatrie · 1992 · Heft 06 · S. 422-427

Dokument
955732
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
H. Barth
Ausgabe
Heft 06 / 1992
Jahrgang 204
Seiten
422-427
Erschienen: 1992-11-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird der ungewöhnliche Verlauf eines familiären Long-QT-Syndroms bei einem achtjährigen Mädchen dargestellt, bei dem es nach jahrelangem erscheinungsfreien Intervall zu malignen ventrikulären Arrhythmien mit häufigen kardialen Synkopen kam. Verschiedene medikamentöse Behandlungsversuche (Beta- und Alpha-Blocker, Phenytoin, Calciumantagonisten, Clonidin und Magnesium in steigenden Dosierungen und wechselnden Kombinationen) sowie eine selektive linksseitige Sympathektomie konnten weder weitere kardiale Synkopen verhindern, noch die relativ hohe mittlere Herzfrequenz senken. Erst nach konsekutive…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie