CareLit Fachartikel

Osteoporose unter prä- und postpartaler Heparintherapie

G. Wunderer, Gertrud Müller · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 1990 · Heft 01 · S. 61-63

Dokument
955767
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
G. Wunderer, Gertrud Müller
Ausgabe
Heft 01 / 1990
Jahrgang 50
Seiten
61-63
Erschienen: 1990-01-01 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Zusammenfassung Multiple vertebrale Kompressionsfrakturen traten bei einer stillenden Mutter auf, die wegen einer tiefen Bein-Beckenvenen-Thrombose ab der 33. Schwangerschaftswoche Heparin (20000 bis 25000 Einheiten pro die) über 5 Monate bekommen hatte. Wegen der Seltenheit dieser Komplikation unter Heparin-Therapie wurde trotz eindrucksvoller klinischer Beschwerden die Diagnose Osteoporose verkannt. Als Konsequenz muß zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf orale Antikoagulanzien umgestellt und postpartal abgestillt werden.

Schlagworte

Geburtshilfe und Frauenheilkunde