CareLit Fachartikel

Immunkomplexbildung und Komplementveränderungen bei Osteosarkompatienten unter hochdosierter Methotrexatbehandlung

D. Körholz, U. Körholz, H. Jürgens, U. Göbel, V. Wahn · Klinische Pädiatrie · 1987 · Heft 01 · S. 22-26

Dokument
956074
CareLit-ID
Jahr
1987
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
D. Körholz, U. Körholz, H. Jürgens, U. Göbel, V. Wahn
Ausgabe
Heft 01 / 1987
Jahrgang 199
Seiten
22-26
Erschienen: 1987-01-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei Patienten, die an Osteosarkomen erkrankt sind, kann es, wahrscheinlich als Folge humoraler Immunreaktionen gegen Tumorantigene, zur Bildung von Immunkomplexen kommen, Darüber hinaus wurden bei der Behandlung mit Methotrexat (MTX) spezifische Immunkomplexe gefunden. Bei diesen Patienten kam es zu allergischen Symptomen. Um zu klären, inwieweit komplementbindende und mit Polyethylenglykol (PEG) präzipitable Immunkomplexe bei Patienten mit Osteosarkomen unter MTX-Behandlung von Bedeutung sind, analysierten wir die Seren von 10 Osteosarkompatienten vor, 24, 48 und 72 Stunden nach MTX-Gabe. Gleich…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie