CareLit Fachartikel

Okuläre Nebenwirkung der Deferoxamin-Therapie bei aplastischer Anämie mit transfusionsbedingter Hämochromatose

Christoph Wolfgang Spraul, Christian Schicketanz, Gabriele Elisabeth Lang · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1996 · Heft 07 · S. 31-36

Dokument
956294
CareLit-ID
Jahr
1996
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
Christoph Wolfgang Spraul, Christian Schicketanz, Gabriele Elisabeth Lang
Ausgabe
Heft 07 / 1996
Jahrgang 209
Seiten
31-36
Erschienen: 1996-07-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND Der Chelatbildner Deferoxamin (Desferal®) wird seit über 30 Jahren eingesetzt zur Therapie der Hämochromatose. Okuläre Veränderungen wurden erst in den letzten Jahren beschrieben. In vielen Fällen war jedoch der Anteil der Grunderkrankung im Verhältnis zur Deferoxamin-Nebenwirkung nicht klar. Wir berichten über einen Patienten, welcher unter Deferoxamin-Therapie wegen einer transfusionsbedingten Hämochromatose ernsthafte okuläre Nebenwirkungen zeigte. ANAMNESE UND BEFUNDEin achtjähriger Junge wurde zur Basisuntersuchung vor Deferoxamin-Therapie in der Augenklinik vorgestellt. Die Defe…

Schlagworte

Anämie Chelatbildner Desferal® Deferoxamin Hämochromatose retinales Pigmentepithel Transfusion Anemia chelating agent deferoxamine desferoxamine hemochromatosis retinal pigment epithelium Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde