CareLit Fachartikel

Schwere renale Methotrexat-Ausscheidungsstörung nach Hochdosis-Therapie

B. Lawrenz-Wolf, C. Wolfrom, C. Frickel, R. Fengler, H. Wehinger, G. Henze · Klinische Pädiatrie · 1994 · Heft 04 · S. 319-326

Dokument
957501
CareLit-ID
Jahr
1994
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
B. Lawrenz-Wolf, C. Wolfrom, C. Frickel, R. Fengler, H. Wehinger, G. Henze
Ausgabe
Heft 04 / 1994
Jahrgang 206
Seiten
319-326
Erschienen: 1994-07-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Nach hochdosierter Methotrexat-Therapie (HD-MTX) kommt es in seltenen Ausnahmefällen trotz normaler Nierenfunktion und korrekter Alkali-Diurese unerwartet zu stark verzögerter MTX-Elimination. Durch Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Verläufen mit MTX-Serumkonzentration 42 h nach Expositionsbeginn (MTX-42) über 5 µmol/l (µM) analysierten wir Daten von 21 Patienten, bei denen im Alter von 2-21 Jahren eine MTX-Ausscheidungsstörung aufgetreten war. Nach 5g/m2·24 h (n=18) bzw. 12 g/m2·4 h lagen die MTX-48 Serum-Werte zwischen 1,7 und 1404 µM. Wir fanden keine auf mögliche Ursache…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie