CareLit Fachartikel

Kardiale Dekompensation eines Bodybuilders

K. La Rosée, A. Schulz, M. Böhm, E. Erdmann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1997 · Heft 51/52 · S. 1586-1590

Dokument
957606
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
K. La Rosée, A. Schulz, M. Böhm, E. Erdmann
Ausgabe
Heft 51/52 / 1997
Jahrgang 122
Seiten
1586-1590
Erschienen: 1997-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Ein 32jähriger Patient wurde mit hochgradiger Dyspnoe-Symptomatik stationär aufgenommen. Er gab an, zur Gewichtsreduktion regelmäßig Clenbuterol, Aspirin und Koffein einzunehmen. Bei der klinischen Untersuchung fiel eine extreme Tachyarrhythmie auf. UNTERSUCHUNGEN: Im EKG bestand eine Tachyarrhythmia absoluta mit Frequenzen bis 200/min und ein R-Verlust in V2 und V3. Das Röntgenbild des Thorax zeigte eine globale Herzvergrößerung, Zeichen der pulmonalen Stauung, Infiltrate in beiden Unterfeldern und geringe Pleuraergüsse beidseits. Die transthorakale Echokardiograp…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift