CareLit Fachartikel

Zunahme von Gesichtsfelddefekten unter Timolol-Langzeitbehandlung hei Patienten mit Weitwinkelglaukom - Beobachtungen in der augenärztlichen Praxis

N. Demmler, G. Müller-Bardorff · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1983 · Heft 07 · S. 53-58

Dokument
957966
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
N. Demmler, G. Müller-Bardorff
Ausgabe
Heft 07 / 1983
Jahrgang 183
Seiten
53-58
Erschienen: 1983-07-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird über 6 Patienten berichtet, bei denen ein Glaucoma chronicum simplex vorliegt. Die Behandlungsdauer mit Timolol-Augentropfen beträgt 2 Jahre. Während dieser Zeit werden stets Augenbinnendruckwerte im Normbereich gemessen. Trotz der normotonen Drucklage ist eine Verschlechterung von Gesichtsfeldern teilweise in Verbindung mit einer Herabsetzung des Visus eingetreten. Betont wird, dass das Patientengut (6 Personen) aus einem größeren Patientenkollektiv von 30 Personen stammt. Bei den übrigen 24 Patienten kann keine Verschlechterung von Gesichtsfeld und Visus während des Zeitraumes von 2 Jah…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde