CareLit Fachartikel

Toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) nach Röteln

H. Rebmann, M. Staab, S. Huber, L. Sieverding, G. Schieferstein, G. Döller · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1992 · Heft 01 · S. 11-14

Dokument
958284
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Rebmann, M. Staab, S. Huber, L. Sieverding, G. Schieferstein, G. Döller
Ausgabe
Heft 01 / 1992
Jahrgang 117
Seiten
11-14
Erschienen: 1992-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 14jährigen Jungen mit leichten Allgemeinsymptomen und einem mittelfleckigem Exanthem wurden klinisch und serologisch Röteln diagnostiziert. Drei Tage später war das Exanthem bereits wieder abgeblaßt. Fünf Tage später erkrankte der Junge erneut, jetzt mit hohem Fieber (40°C) und grobfleckigem, später kokardenförmigem Erythem. Bei der stationären Aufnahme waren die unspezifischen Entzündungszeichen wie Blutsenkungsreaktion, C-reaktives Protein und α-Globuline stark erhöht. Im Elektrokardiogramm traten leichte linksventrikuläre Repolarisationsstörungen auf. Die Hautveränderungen waren prog…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift