CareLit Fachartikel

Extremitätenbedrohende Ischämie bei Ergotismus: Erfolgreiche Behandlung durch intraarterielle Gabe von Nifedipin

A. Mumme, R. Ernst, J. Brandt, K. Schäfer, V. Zumtobel · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1991 · Heft 04 · S. 137-140

Dokument
958331
CareLit-ID
Jahr
1991
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A. Mumme, R. Ernst, J. Brandt, K. Schäfer, V. Zumtobel
Ausgabe
Heft 04 / 1991
Jahrgang 116
Seiten
137-140
Erschienen: 1991-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 39jährigen Patientin, die zur Behandlung einer Migräne erstmals wieder nach einjähriger Abstinenz innerhalb von 2 Stunden zwei Suppositorien eines ergotaminhaltigen Mischpräparates (Cafergot®; enthält 2 mg Ergotamintartrat) eingenommen hatte, entwickelten sich 24 Stunden später Durchblutungsstörungen an beiden Armen und Beinen. Die beschwerdefreie Gehstrecke war auf 100 m verringert. Am ausgeprägtesten waren die Beschwerden am rechten Arm, der 16 Stunden nach Beginn der Symptomatik livide verfärbt war und nicht mehr bewegt werden konnte. Da die Schmerzen trotz der Gabe von Morphin-Deriv…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift