CareLit Fachartikel

Hypersensitivitätspneumonie durch Sulfonamide

B. von Breska, C.-P. Criée, U. Hüttemann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1990 · Heft 04 · S. 139-141

Dokument
958358
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
B. von Breska, C.-P. Criée, U. Hüttemann
Ausgabe
Heft 04 / 1990
Jahrgang 115
Seiten
139-141
Erschienen: 1990-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 59jährigen Patienten mit Dermatitis herpetiformis Duhring kam es 3 Wochen nach Einleitung einer Therapie mit Sulfapyridin zu undulierendem Fieber und pulmonalen Infiltraten. Nach Absetzen des Präparates konnte durch einen positiven Expositionsversuch eindeutig die Diagnose einer Hypersensitivitätspneumonie (Pneumonitis) gestellt werden. Auch eine Kreuzreaktion mit Sulfonyldianilin (Dapson) konnte belegt werden. Aufgrund dieser Beobachtung muß auch an eine Hypersensitivitätsreaktion gedacht werden, wenn während der Therapie mit Sulfonamiden Fieber und (oder) pulmonale Infiltrate auftrete…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift