Anaphylaktische Reaktion auf Humaninsulin: Erfolgreiche Hyposensibilisierung
C. Wintermantel, N. Fischer, P. H. Müller, H.-G. Velcovsky, G. Lischka, M. Eggstein · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1988 · Heft 28/29 · S. 1142-1145
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung Bei einer 48jährigen Patientin mit Diabetes mellitus Typ II b mußte wegen schlechter Blutzuckereinstellung eine Behandlung mit Insulin eingeleitet werden. Unter zwei verschiedenen Schweineinsulin-Präparationen traten Infiltrate an den Injektionsstellen auf, weshalb auf Humaninsulin umgestellt wurde. Nach der dritten Injektion mit Humaninsulin entwickelte sich innerhalb von Minuten eine anaphylaktische Reaktion. Anamnestisch hatte die Patientin während einer Schwangerschaft im Jahre 1968 kurzzeitig Rinderinsulin erhalten. Bei der allergologischen Testung konnte eine Allergie vom Soforttyp gegen sä…