CareLit Fachartikel

Rezidivierende Thrombose der Vena subclavia während Östrogentherapie eines Prostatakarzinoms*

H. Fischer, G. Wambach · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1984 · Heft 45 · S. 1725-1727

Dokument
959894
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Fischer, G. Wambach
Ausgabe
Heft 45 / 1984
Jahrgang 109
Seiten
1725-1727
Erschienen: 1984-11-09 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem Patienten mit Prostatakarzinom war wegen eines kranken Sinusknotens ein Herzschrittmacher implantiert worden. Vier Wochen später kam es zu einer Thrombose der linken Vena subclavia. Nach vollständiger Wiedereröffnung der Strombahn durch eine thrombolytische Therapie trat im Rahmen einer hochdosierten intravenösen Östrogentherapie ein Thromboserezidiv auf. Während der Ostrogengabe wurde bei unveränderter oraler Antikoagulantientherapie ein kontinuierlicher Anstieg des Quick-Wertes beobachtet, welcher die Synthesesteigerung der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren durch die Östrogene v…

Schlagworte

Oraler Thrombose Subclavia Während Östrogentherapie Zusammenfassung Einem Prostatakarzinom Wegen Kranken Sinusknotens Herzschrittmacher DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift