Development of Ulcerative Colitis after Heart Transplantation During Immunosuppressive Therapy
B Jüngling, I Kindermann, C Moser, W Püschel, K W Ecker, H J Schäfers, M Böhm, S Zeuzem, T Giese, A Stallmach · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2005 · Heft 02 · S. 195-199
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung HINTERGRUND: Die Herztransplantation ist eine etablierte Behandlungsoption bei terminaler Herzinsuffizienz. Immunsuppressiva, die nach Organtransplantation eingesetzt werden, besitzen ebenfalls in der Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen eine Bedeutung. KASUISTIK: Bei einem 53-jährigen Patienten wurde seit einer Herztransplantation vor 2 Jahren eine immunsuppressive Therapie mit Cyclosporin A, Azathioprin und Prednisolon durchgeführt. Er entwickelte eine distale Kolitis mit allen klinischen Zeichen einer Colitis ulcerosa. Eine infektiöse oder ischämische Ätiologie wurde sorgfältig au…