CareLit Fachartikel

Reversible Ptosis infolge Timolol-Augentropfen – ein Fallbericht und der aktuelle Stand einer Umfrage

U Hennighausen · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2005 · Heft 06

Dokument
964858
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
U Hennighausen
Ausgabe
Heft 06 / 2005
Seiten
–
Erschienen: 2005-06-09 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine Patientin erlitt nach Therapiebeginn mit Timolol-Augentropfen eine reversible Ptosis. Da zu dieser Nebenwirkung durch einen Literaturservice nur eine Literaturstelle gefunden wurde, sollten weitere Informationen über diese seltene Komplikation gewonnen werden. Methoden: Es wurde eine Umfrage, gerichtet an Augenkliniken, Augenärzte/-innen, Neurologen/-innen sowie an Augenärztliche Versammlungen, gestartet, um weitere Fallberichte zu gewinnen. Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Anmeldung des Vortrages waren bereits sieben Fälle von Ptosis infolge Timolol-Augentropfen mitgeteilt worden, von denen drei…

Schlagworte

Augentropfen Augenärzte Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde