CareLit Fachartikel

Intraokulare Entzündung nach Faribizumab-Injektion zeigt Merkmale viraler Reaktivierung

Michaela Bitzer · Augenheilkunde up2date · 2026 · Heft 01 · S. 4

Dokument
966236
CareLit-ID
Jahr
2026
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Augenheilkunde up2date
Autor:innen
Michaela Bitzer
Ausgabe
Heft 01 / 2026
Jahrgang 16
Seiten
4
Erschienen: 2026-02-01 00:00:00
ISSN
1616-9719

Zusammenfassung

Faricimab ist ein neuartiger, bispezifischer Antikörper, der sowohl gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A) als auch gegen Angiopoietin-2 (Ang-2) gerichtet ist. Er stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Behandlung der neovaskulären AMD (nAMD) und des diabetischen Makulaödems (DME) dar. Jüngste Berichte beschreiben nun allerdings ein Spektrum von Entzündungszeichen nach Faricimab-Injektionen. Besonders kritisch sind Fälle von retinaler Vaskulitis und Gefäßverschlüsse, die teilweise zu visusbedrohenden Komplikationen führten.

Schlagworte

Augenheilkunde up2date