CareLit Fachartikel

Sinusthrombose mit Kongestionsblutung als Komplikation einer HIT II in Folge einer Kreuzreaktion auf Danaparoid

U Mertens, HJ Heinze, M Skalej, M Goertler · Aktuelle Neurologie · 2009 · Heft 10

Dokument
969283
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
U Mertens, HJ Heinze, M Skalej, M Goertler
Ausgabe
Heft 10 / 2009
Seiten
–
Erschienen: 2009-10-07 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Einleitung: Danaparoid ist neben Lepirudin Antikoagulans erster Wahl bei der Behandlung einer heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II (HIT II). Wir präsentieren eine Patientin bei der diese Therapie in Folge einer Kreuzreaktion der HIT-II-Antikörper auf Danaparoid zu einer Sinusthrombose mit Kongestionsblutung führte. Fall-Beschreibung: Eine 41-jährige Patientin zog sich eine Knöchelfraktur rechts zu, die mit einem Stützverband konservativ behandelt wurde. Die Thromboseprophylaxe erfolgte zwei Tage nach Diagnosestellung seit dem 19.02.09 mit niedermolekularem Heparin (Certoparin, 3000 IE. s.c./Tag). Zwölf Tag…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie