CareLit Fachartikel

Intoxikation mit Isoniazid

J Graf, N Scheffold, W Radunz, J Cyran · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2007 · Heft 01/02 · S. 25-27

Dokument
971372
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
J Graf, N Scheffold, W Radunz, J Cyran
Ausgabe
Heft 01/02 / 2007
Jahrgang 132
Seiten
25-27
Erschienen: 2007-01-05 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 55-jährige Frau nahm in suizidaler Absicht eine zunächst unklare Menge an Isoniazid, Rifampin, Ethambutol und Alkohol ein. Es kam zu therapierefraktären zerebralen Krampfanfällen. UNTERSUCHUNGEN: In der Blutgasanalyse fiel eine ausgeprägte metabolische Azidose auf. Die Laborparamter bei Aufnahme zeigten Veränderungen, die zur hepatotoxischen Wirkung des Isoniazid passten. THERAPIE UND VERLAUF: Die Patientin wurde aufgrund der rezidivierenden Krämpfe intubiert und beatmet. Hierdurch konnte die Krampfneigung durchbrochen und die metabolische Azidose korrigiert w…

Schlagworte

Isoniazid Intoxikation metabolische Azidose Pyridoxin Intoxication metabolic Acidosis Azidose Blutgasanalyse Absicht DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift