CareLit Fachartikel

S3-Leitlinie zur intensivmedizinischen Versorgung herzchirurgischer Patienten: Hämodynamisches Monitoring und Herz-Kreislauf-Therapie

Spies, C. · Anästhesiologie & Intensivmedizin, Supplement, DIOmed Verlag GmbH · 2007 · Heft 3 · S. S4 bis S24

Dokument
97155
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Anästhesiologie & Intensivmedizin, Supplement, DIOmed Verlag GmbH
Autor:innen
Spies, C.
Ausgabe
Heft 3 / 2007
Jahrgang 48
Seiten
S4 bis S24
Erschienen: 2007-03-01 00:00:00
ISSN
0170 - 5334
DOI

Zusammenfassung

Der kritisch kranke Patient auf der Intensivstation benötigt ein adäquates hämodynamisches Monitoring [Janssens 2001, Pezella et ai. 2004]. Das Basismonitoring für postoperative kardiochirurgische Intensivpatienten sollte EKG, Pulsoxymetrie, invasive Blutdruckmessung, zentralen Venendruck, Bilanzierung (Drainagen, Einund Ausfuhr), arterielle und zentralvenöse Blutgasanalysen, mit einer an einem klinischen Protokoll orientierten Abnahmefrequenz und Temperaturmessung umfassen.

Schlagworte

THERAPIE ZVD MONITORING VERGLEICH INTENSIVMEDIZIN KOSTEN BLUTDRUCKMESSUNG PATIENTEN DEUTSCHLAND ECHOKARDIOGRAPHIE DOKUMENTATION COMPLIANCE KAPNOGRAPHIE ANÄSTHESISTEN KONTRAINDIKATIONEN TUMOREN