CareLit Fachartikel

Reanimation bei schwerer Hypothermie nach Methadonintoxikation

A. M. Mathes, U. V. Bauer, A. Link, H. Rensing · Der Notarzt · 2007 · Heft 05 · S. 161-164

Dokument
971604
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Der Notarzt
Autor:innen
A. M. Mathes, U. V. Bauer, A. Link, H. Rensing
Ausgabe
Heft 05 / 2007
Jahrgang 23
Seiten
161-164
Erschienen: 2007-10-01 00:00:00
ISSN
0177-2309

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird über einen Patienten berichtet, der nach oraler Überdosis von Methadon in hypoxischem Zustand über 24 Stunden in seiner Wohnung bis auf unter 27,0 °C Körperkerntemperatur auskühlte. Der Rettungsdienst fand einen 22-jährigen komatösen jungen Mann (GCS 3) mit rudimentärer Atemtätigkeit und Ersatzrhythmus im EKG vor, der bei Intubation reanimationspflichtig wurde. Die elektrische, mechanische und medikamentöse Wiederbelebung verlief erfolgreich, sodass der Patient unter Katecholamintherapie kreislaufstabil auf einer Intensivstation übergeben werden konnte. Dort entwickelte der junge Mann ein…

Schlagworte

Methadon Intoxikation Hypothermie Reanimation methadone intoxication hypothermia resuscitation Patient Konnte Einen Zustand Unter Sodass Verlauf Schwerer