CareLit Fachartikel

Tetrahydrothiophen (THT) als Ursache von Berufsasthma

C Bittner, X Baur · Pneumologie · 2007 · Heft 03

Dokument
971636
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
C Bittner, X Baur
Ausgabe
Heft 03 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-03-27 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Einleitung: Tetrahydrothiophen (THT; C4H8S) wird aufgrund seines intensiven und unangenehmen Geruchs zur Gasodorierung verwendet. Vereinzelte Beobachtungen beim Menschen berichten u.a. über Übelkeit, Erbrechen, Husten, Atembeklemmung, Kopfschmerzen, Schwindel und Alkoholunverträglichkeit nach THT-Inhalation. Nach den neuesten Angaben der Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Stoffe wurde auf Grundlage von Tierversuchen der Arbeitsplatzgrenzwert mit 50 ppm festgelegt. Im Rahmen zweier Gutachtenfälle sollte die Frage beantwortet werden, ob THT Ursache für Berufsasthma war. Methoden: Bei zwei Patiente…

Schlagworte

Diagnostik Atemnot Pneumologie