CareLit Fachartikel

Retinale Vaskulitis nach Hepatitis-A und -B-Impfung

T Ach, J Dawczynski, U Voigt, J Strobel · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2007 · Heft 06

Dokument
972959
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
T Ach, J Dawczynski, U Voigt, J Strobel
Ausgabe
Heft 06 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-06-21 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Paul-Ehrlich-Institut berichtet in seinen jüngsten Veröffentlichungen von 1393 gemeldeten Verdachtsfällen von Nebenwirkungen nach Impfungen bzw. Impfkomplikationen im Jahr 2005, davon 919 schwerwiegende. Etwa die Hälfte der Patienten erlangte bis zum Zeitpunkt der Erfassung wieder ein restitutio ad integrum, bei 34 blieben dauerhafte Schäden. Im Zeitraum von 1995 bis 2000 sind dem Paul-Ehrlich-Institut 1019 Fälle unerwünschter Reaktionen nach Hepatitis-B-Impfung mitgeteilt worden, davon 16 Todesfälle. Neben allergischen Reaktionen (v.a. anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem) wurde auch über Haut…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde