CareLit Fachartikel

Seltene Komplikationen einer Amantadin-Medikation bei 2 Patienten mit Morbus Parkinson

C Trenkwalder, A Ferbert, F Sixel-Döring · Aktuelle Neurologie · 2007 · Heft 09

Dokument
973107
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
C Trenkwalder, A Ferbert, F Sixel-Döring
Ausgabe
Heft 09 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-09-11 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Fall 1: Eine 65-jährige Patientin mit 11-jährigem klinischen Verlauf eines M. Parkinson vom Äquivalenztyp zeigte erhebliche Verträglichkeitsprobleme der Dopaminergika mit häufigem Erbrechen. Wegen quälender Dystonien wurden einschleichend über 4 Tage 300mg Amantadin eindosiert. Am 5. Tag wurde die Patientin morgens komatös aufgefunden. Initiales cCT: keine Blutung, kein Infarkt. Labor: Natrium 120mmol/l, Kalium 3,3mmol/l, Calcium 1,99mmol/l, CK 1209U/l, im EEG mittelschwere Allgemeinveränderung. Am 2. Tag CK 1800U/l, am 3. Tag 3307U/l mit anschließender Normalisierung. Ein Grand Mal-Anfall infolge der Hyponatriä…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie