CareLit Fachartikel

Fluorochinolon-induzierte Achillessehnenruptur

N Maurin · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2008 · Heft 06 · S. 241-244

Dokument
973408
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N Maurin
Ausgabe
Heft 06 / 2008
Jahrgang 133
Seiten
241-244
Erschienen: 2008-02-08 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 72-jährige Dialysepatientin mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus wurde wegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung dauerhaft mit Prednisolon behandelt. Zur Behandlung einer akuten Bronchitis erhielt sie über eine Woche Levofloxacin (am ersten Tag einmalig 500 mg, ab zweiten Tag 125 mg/d p. o.). Einen Tag nach Beendigung der Levofloxacin-Gabe klagte die Patientin über einen ziehenden Dauerschmerz oberhalb der rechten Ferse, der unter lokaler Applikation von Diclofenac-Salbe und Schonung des rechten Fußes rückläufig war. Zwölf Tage nach Beendigung de…

Schlagworte

Fluorochinolone Tendopathie Achillessehnenruptur chronische Niereninsuffizienz Glucocorticoide fluoroquinolones tendinopathy Achilles tendon rupture chronic kidney disease glucocorticoids DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift