CareLit Fachartikel

Toxische Methämoglobinämie

P Bender, H Neuhaus · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2011 · Heft 15 · S. 762-764

Dokument
976345
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
P Bender, H Neuhaus
Ausgabe
Heft 15 / 2011
Jahrgang 136
Seiten
762-764
Erschienen: 2011-04-15 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE: Eine 19-jährige Patientin wurde aufgrund einer Spreizfußdeformität ambulant operiert; es erfolgte eine Fußblockanästhesie mit Prilocain und Bupivacain. Dabei kam es zu einer schweren, Sauerstofftherapie-resistenten Hypoxämie. Unter dem Verdacht auf eine durch Lokalanästhetika ausgelöste Methämoglobinämie wurde eine Therapie mit Methylenblau und Ascorbinsäure eingeleitet, und die Patientin wurde stationär eingewiesen. UNTERSUCHUNGEN: Die Patientin war wach und orientiert in subjektiv gutem Allgemeinzustand mit deutlicher zentraler Zyanose. Sie klagte über Kopfschmerzen und Unwohlsein; At…

Schlagworte

Methämoglobin Prilocain Hypoxämie Zyanose Methylenblau methemoglobin hypoxemia cyanosis methylene-blue DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift