CareLit Fachartikel

Jojo-Effekt nach gewichtsreduzierenden Medikamenten

Susanne Krome · Allgemeinmedizin up2date · 2026 · Heft 02 · S. 108

Dokument
979747
CareLit-ID
Jahr
2026
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Allgemeinmedizin up2date
Autor:innen
Susanne Krome
Ausgabe
Heft 02 / 2026
Jahrgang 07
Seiten
108
Erschienen: 2026-05-01 00:00:00
ISSN
2699-8696

Zusammenfassung

Etwa 2 Milliarden Menschen weltweit sind übergewichtig und haben damit assoziiert ein höheres Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Programme zur Verhaltensänderung sind ein Eckpfeiler zur Gewichtsreduktion. Medikamente haben kurz- und mittelfristig größere Effekte. Aber: Bei allen Substanzklassen kam es nach einem Absetzen zu einem vergleichsweise schnellen Rebound bis zum initialen Gewicht. Der kardiometabolische Nutzen ging messbar verloren.

Schlagworte

Allgemeinmedizin up2date