CareLit Fachartikel

Akute Atemnot: Wenn die Stimme versagt und die Luft wegbleibt

N.N. · Der Notarzt · 2013 · Heft 05 · S. 212-215

Dokument
982048
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Der Notarzt
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 05 / 2013
Jahrgang 29
Seiten
212-215
Erschienen: 2013-10-01 00:00:00
ISSN
0177-2309

Zusammenfassung

Zusammenfassung Im ersten Fall wird über ein toxisches Lungenödem bei einer 63-jährigen Patientin nach Essig-Chlorgas-Inhalation im häuslichen Umfeld nach unvorsichtiger Vermengung beider Substanzen berichtet. Bereits nach initial eingeleiteter Therapie des Notarztes war eine deutliche Besserung sowohl der Dyspnoesymptomatik als auch der Stimmlosigkeit zu verzeichnen. Nach 2-tägiger stationärer Überwachung konnte die Patientin beschwerdefrei nach Hause entlassen werden. In einem zweiten Fall kam es nach dem Lutschen von Pfefferminz-Lutschpastillen (Isländisch-Moos) bei einer 84-jährigen Patientin zu einer Bronch…

Schlagworte

toxisches Lungenödem Dyspnoe Essig-Chlor-(Reizgas)-Inhalation Bronchospastik Isländisch-Moos-Pastillen Kortikosteroide toxic lung injury (pulmonary oedema) dyspnoea intoxication with irritant gases (chlorine gas and acetic acid) bronchial obstruction Icelandic Moss Lozenges corticosteroids Der Notarzt