CareLit Fachartikel

Koma und QT-Zeitverlängerung nach Intoxikation mit Antidepressiva

N.N. · Der Notarzt · 2013 · Heft 04 · S. 158-162

Dokument
982057
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Der Notarzt
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 04 / 2013
Jahrgang 29
Seiten
158-162
Erschienen: 2013-08-01 00:00:00
ISSN
0177-2309

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über eine 39-jährige Patientin, die im Rahmen eines Suizidversuchs ein trizyklisches Antidepressivum (Trimipramin – kumulativ 2,4 g) in hochtoxischer Dosierung eingenommen hatte. Die zentralnervöse Wirkung manifestierte sich in einem rasch einsetzenden Bewusstseinsverlust, sodass die Patientin vom kurze Zeit später eintreffenden Rettungsdienst bereits tief bewusstlos vorgefunden wurde (GCS 3). Die tief komatöse Bewusstseinslage machte die endotrachealer Intubation erforderlich. Die zusätzliche kardiale Toxizität des trizyklischen Antidepressivums demaskierte sich elektrokardiografis…

Schlagworte

Intoxikation trizyklische Antidepressiva QT-Zeitverlängerung Natriumbikarbonat Aktivkohle intoxication tricyclic antidepressant QT-interval-prolongation Sodium-bicarbonate activated charcoal Der Notarzt