CareLit Fachartikel

Gastroenterologische Nebenwirkungen der Immun-Checkpunkt-Therapie

Alexandra Emilia Schlaak, Bertram Bengsch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2026 · Heft 15 · S. 802-812

Dokument
983549
CareLit-ID
Jahr
2026
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Alexandra Emilia Schlaak, Bertram Bengsch
Ausgabe
Heft 15 / 2026
Jahrgang 151
Seiten
802-812
Erschienen: 2026-07-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Therapien mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben im letzten Jahrzehnt die Onkologie revolutioniert, können jedoch immunvermittelte Nebenwirkungen verursachen, die häufig den Gastrointestinaltrakt betreffen. Diarrhö, Kolitis und Hepatitis erfordern eine rasche diagnostische Abklärung und eine nach dem Schweregrad differenzierte Therapie. Da prolongierte Kortikosteroid-Therapien mit ungünstigeren onkologischen Verläufen assoziiert sind, gewinnen steroidsparende Strategien zunehmend an Bedeutung. Dieser Artikel gibt einen praxisorientierten Überblick über Diagnostik und Management.

Schlagworte

Immuncheckpoint-Inhibitoren Immunvermittelte Nebenwirkungen Enterokolitis Hepatotoxizität steroidsparendes Management Immune checkpoint inhibitors Immune-related adverse events Enterocolitis Hepatotoxicity Steroid-sparing management Diagnostik Hepatitis Onkologie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift