CareLit Fachartikel

Long-term Imatinib Treatment does not Cause Testicular Toxicity in Male Adolescents with Chronic Myeloid Leukemia and in a Juvenile Rat Model

N.N. · Klinische Pädiatrie · 2014 · Heft 03 · S. 169-174

Dokument
984143
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 03 / 2014
Jahrgang 226
Seiten
169-174
Erschienen: 2014-05-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Hintergrund: Die Langzeit-Nebenwirkung einer TKI-Therapie mit Imatinib (IMA) auf das männliche Reproduktionssystem wird kontrovers diskutiert. Wir untersuchten bei männlichen adoleszenten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) Testosteron (Testo) und Inhibin B (InB) Serumspiegel unter TKI-Therapie. Ebenfalls wurden Folgen der TKI-Langzeitexposition in einem etablierten Tiermodell untersucht. Methode: Bei 13 Jungen (Alter: 7,8–18,9 Jahre, Median: 12,8 J) mit CML unter Standard TKI-Therapie wurden über 3–58 Monate (Median: 18 Monate) Serumproben in 3-monatlichen Intervallen untersucht…

Schlagworte

CML imatinib boys fertility rat model Jungen Fertilität Tiermodel Dasatinib Adoleszenten Leukämie Klinische Pädiatrie