CareLit Fachartikel

Regionales Netzwerk Intensivmedizin in Baden-Württemberg1

Bürle, M.; Rinderknecht, F.; Geldner, G.; Fischer, M. ; Brunckhorst, F.; Martin, J. · Anästhesiologie & Intensivmedizin, Supplement, DIOmed Verlag GmbH · 2007 · Heft 6 · S. 54 bis 56

Dokument
98415
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Anästhesiologie & Intensivmedizin, Supplement, DIOmed Verlag GmbH
Autor:innen
Bürle, M.; Rinderknecht, F.; Geldner, G.; Fischer, M. ; Brunckhorst, F.; Martin, J.
Ausgabe
Heft 6 / 2007
Jahrgang 48
Seiten
54 bis 56
Erschienen: 2007-06-01 00:00:00
ISSN
0170 - 5334
DOI

Zusammenfassung

In den letzten Jahren gab es einen deutlichen Erkenntnisfortschritt in der Diagnose und Behandlung intensivmedizinisch relevanter Krankheitsbilder. Es ist nachweislich möglich, durch die Anwendung dieser evidenzbasierten Maßnahmen Patienten effektiver zu behandeln und so das Outcome zu verbessern. Obwohl das Wissen über diese neuen Maßnahmen vorhanden ist, wurde z.B. in der Prävalenzstudie des SepNet [4] gezeigt, dass nur bei 4% der Patienten mit ALI/ARDS tatsächlich eine Beatmung mit niedrigen Atemzugvolumina eingestellt war. Um eine Hilfestellung bei der Einführung evidenzbasierter Medizin in die tägliche Beha…

Schlagworte

INTENSIVMEDIZIN SEPSIS NETZWERK THERAPIE KRANKENHAUS BADEN-WUERTTEMBERG SCHMERZTHERAPIE ES PATIENTEN WISSEN MEDIZIN FORSCHUNG INTENSIVSTATIONEN NOTFALLMEDIZIN DRUCK SCHOCK