CareLit Fachartikel

Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI)

N.N. · Pneumologie · 2014 · Heft 09 · S. 599-603

Dokument
984438
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 09 / 2014
Jahrgang 68
Seiten
599-603
Erschienen: 2014-09-01 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI) wird hauptsächlich durch Transfusionen von frisch gefrorenem Plasma oder Thrombozytenkonzentraten verursacht und tritt definitionsgemäß innerhalb von 6 Stunden nach Transfusion mit akuter Atemnot, Hypoxämie und röntgenologisch nachweisbaren bilateralen Thoraxinfiltraten auf. Ursache sind meistens leukozytäre Antikörper im Plasma des Blutspenders (immunogene TRALI). Aber auch antikörperunabhängige Substanzen wie biologisch aktive Lipide, die vorwiegend bei der Lagerung von Thrombozyten- und Erythrozytenkonzentraten entstehen, können neut…

Schlagworte

Pneumologie