CareLit Fachartikel

Lungentalkose nach intravenöser Belastung mit Talkum bei Drogenkonsum

E Matrosovich, R Hillebrand, S Lampert, G Lehnert, JH Ficker · Pneumologie · 2015 · Heft 02

Dokument
986235
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
E Matrosovich, R Hillebrand, S Lampert, G Lehnert, JH Ficker
Ausgabe
Heft 02 / 2015
Seiten
–
Erschienen: 2015-02-04 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Lungentalkose ist eine sehr seltene Pneumokoniose, die durch Inhalation oder intravenöse (i.v.) Gabe von Talkum hervorgerufen wird. Dies kann zu pulmonalen Fremdkörpergranulomen, restriktiver Ventilationsstörung und pulmonaler Hypertonie führen. Kasuistik: Ein 41-jähriger Mann stellte sich mit einem seit einem Jahr progredientem Husten und Belastungsdyspnoe vor. Das Röntgenbild des Thoraxes zeigte eine beidseitige „schmetterlingsförmige“ perihiläre streifig-netzige Mehrzeichnung, initial verdächtig auf eine Sarkoidose. Bei der körperlichen Untersuchung fiel einzig ein verschärftes Atemgeräusch a…

Schlagworte

Pneumologie