CareLit Fachartikel

Dexamethason-induzierter Schluckauf (DIH) unter Chemotherapie des NSCLC

H Atmaca-Dirik, M Serke, A Szabo · Pneumologie · 2016 · Heft 02

Dokument
987616
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
H Atmaca-Dirik, M Serke, A Szabo
Ausgabe
Heft 02 / 2016
Seiten
–
Erschienen: 2016-02-09 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Einleitung: Dexamethason wird als Antiemetikum im klinischen Alltag bei der platinhaltigen Chemotherapie (CTx) eingesetzt. Eine seltene unerwünschte Wirkung kann die Induktion des sog. Dexamethason-induzierten Schluckaufs (DIH) sein. Postuliert wird ursächlich eine Erniedrigung der Erregungsschwelle synaptischer Transmission im Hirnstamm durch Dexamethason. Methoden: Schilderung von 3 Fällen mit DIH unter cisplatinhaltiger Chemotherapie und Darstellung der Literatur. Ergebnisse: Innerhalb eines Jahres beobachteten wir bei 3 männlichen Patienten im Alter von 53 – 66 Jahren mit NSCLC unter cisplatinhaltiger CTx ei…

Schlagworte

Pneumologie