CareLit Fachartikel

Kasuistischer Beitrag zu den als „anaphylaktoid” beschriebenen Erscheinungen nach wiederholten intravenösen Salvarsaninjektionen

Otto Brückler · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1912 · Heft 34 · S. 1587-1588

Dokument
996317
CareLit-ID
Jahr
1912
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Otto Brückler
Ausgabe
Heft 34 / 1912
Jahrgang 38
Seiten
1587-1588
Erschienen: 1912-08-22 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Den von Iwaschenzow und Wechselmann neuerdings debattierten Symptomenkomplex nach wiederholten intravenösen Salvarsaninjektionen sahen wir unter 100 Patienten neunmal. Er trat auf bei Luetikern aller Stadien, jeden Geschlechts und Alters. Eine klinisch nachweisbare Erkrankung des Nervensystems lag in allen unseren Fällen nicht vor. Eine Gleichmäßigkeit des Auftretens nach bestimmter Zeit und Dosis konnten wir nicht konstatieren.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift