CareLit Fachartikel

Multiple hämorrhagische Nekrosen des Gehirns als Komplikation einer Disulfiram-(Antabus®-)Behandlung*

H. Althoff · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1968 · Heft 04 · S. 172-175

Dokument
999977
CareLit-ID
Jahr
1968
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Althoff
Ausgabe
Heft 04 / 1968
Jahrgang 93
Seiten
172-175
Erschienen: 1968-01-26 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die tödlich ausgehenden Komplikationen einer unkontrollierten Disulfiram-(Antabus®-)Behandlung in Form multipler hämorrhagischer Nekrosen der Großhirnrinde, des Thalamus und der Brücke sowie toxisch oder kreislaufdynamisch ausgelöste Herz-muskelnekrosen unterstreichen die Gefahr ambulanter, heimlicher und ohne Fachkenntnis durchgeführter Antabus-Medikation. Es werden verschiedene pathogenetische Faktoren aufgezeichnet, die das Auftreten der beschriebenen Veränderungen als Folge einer Antabus-Alkohol-Reaktion herausstellen. Bei unergiebiger Vorgeschichte und ähnlichen Obduktionsbefunden, besonders…

Schlagworte

Antabus-Medikation Nekrosen Disulfiram Antabus Behandlung Zusammenfassung Tödlich Ausgehenden Komplikationen Unkontrollierten Multipler Hämorrhagischer DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift