Rechercheaccounts

CareLit kann sowohl als Einzelplatz-als auch als Mehrplatzlizenz genutzt werden. Wenn sie an einer Einzelplatzlizenz arbeiten, sind alle Funktionen, personalisierte Funktionen eingeschlossen, freigeschaltet. Bei einer Nutzung in eine Mehrfachlizenz (z.B. Klinik, Bibliothek) mit automatischer Erkennung des Zugangs (z.B. VPN, IP-Range) können Sie zunächst nur die allgemeinen Funktionen der Recherche nutzen. Personalisierte Funktionen (zum Beispiel Suchverlauf, Literaturmanager) sind zunächst deaktiviert.

Um diese Funktionen nutzen zu können, ohne dass andere Benutzer:innen Zugriff auf ihre Daten haben, müssten Sie sich deshalb einen kostenlosen persönlichen Rechercheaccount anlegen. Sie können beliebig viele Accounts anlegen.

Nutzung in Mehrplatzsystemen



Wenn sie sich in einem Mehrplatzsystem befinden, wird dies in der Suche durch eine Warnmeldung angezeigt. Klicken Sie in dieser Box auf Login, wenn sie bereits über einen Recherche Account verfügen. Ist dies nicht der Fall, können Sie jetzt einen neuen Account anlegen.

Der Status wird Ihnen oben rechts im Menü ebenfalls angezeigt. Das rot hinterlegten Benutzer Zeichen signalisiert Ihnen, dass ihr Zugang noch nicht personalisiert ist.



Sobald sie sich mit ihrem Rechercheaccount angemeldet haben, wechselt das Benutzerzeichen auf Grün. Nun werden Ihnen auch die personalisierten Funktionen (Literatur, Manager etc.) angezeigt.


Öffentlicher PC

Wenn sie an einem öffentlichen System arbeiten (zum Beispiel Bibliothek), empfehlen wir Ihnen am Ende der Recherche Sitzung einen Logout Ihres Rechercheaccounts durchzuführen. Nur so verhindern Sie, dass nachfolgende Benutzer:innen Ihre Recherchetätigkeit einsehen können.